Ihre Produkte ins Gespräch bringen

Social Media & Content MarketingSocial Media Marketing
und Content Marketing

 

Warum sollte ich mein Produkt ins Gespräch bringen?

Um aus dem Cluetrain-Manifest von 1999 zu zitieren: Märkte sind Gespräche.

 

Was für ein Manifest?

Das ist ein 95 Thesen starkes Dokument, welches das Verhältnis von Unternehmen und Kunden im Internetzeitalter beschreibt. Die Grundidee ist diese: Nur wer bei seiner Zielgruppe im Gespräch ist, verkauft seine Produkte an sie.

 

Da reicht doch auch ein bisschen Werbung.

Die Zeit, als der Hersteller laut sprach und der Kunde gespannt zuhörte, ist vorbei. Es ist heute wichtiger, was andere über Sie sagen, als was Sie über sich selbst sagen. Ihre Kunden sind aktive Teilnehmer.

 

Das heißt?

Der Kunde redet mit, ob Sie es wollen oder nicht. Die Märkte sind damit zu einem uralten Mechanismus zurückgekehrt: Der gegenseitigen Empfehlung.

 

Man schaut sich im Netz um, was andere über ein Produkt sagen. Mache ich nicht anders. Aber wie komme ich ins Gespräch?

Zum einen hilft Ihnen natürlich ein gutes Produkt, um weiter empfohlen zu werden. Wenn jedoch noch niemand Ihr Produkt kennt, sind Social Media Marketing und hier vor allem das Content Marketing eine Hilfe.

 

Content Marketing?

Grundsätzlich geht es bei Social Media Marketing darum, mit der Zielgruppe aktiv in Dialog zu treten und auf deren Bedürfnisse zu reagieren. Das Content Marketing – oder Marketing über Inhalte – geht einen Schritt weiter. Sinnvolle und spannende Inhalte sollen dafür sorgen, dass Sie Aufmerksamkeit schüren – und zwar weitestgehend werbefrei! Dadurch erreichen Sie, dass Ihr Unternehmen als liebenswert, interessant oder sogar als Autorität in Ihrem Feld wahrgenommen wird. Kurz: Sie bleiben mit tollen Inhalten im Gespräch und sichern sich einen attraktiven Platz am Markt.

 

Mittlerweile gibt es Tausend und ein soziales Netzwerk. Wo soll ich dort anfangen?

Nicht jede Social Media Plattform ist für jedes Unternehmen und jedes Produkt gleichermaßen sinnvoll. Zum einen müssen Sie wissen, auf welchem Kanal Ihre Zielgruppe empfänglich für eine geschäftsfördernde Kommunikation mit Ihnen ist. Zum anderen müssen Sie heraus finden, welche Inhalte wirklich das Image Ihres Unternehmens und Produkts fördern. Schlussendlich sollten Sie sich immer fragen: Kann ich durch meine Social Media Aktivitäten ein Vertrauensverhältnis zu meinen Zielgruppen aufbauen und dadurch meine Produkte verkaufen?

 

Und wo kommen Sie ins Spiel?

In Abhängigkeit von Ihrem Produkt und Ihrem Unternehmenstyp evaluiere ich die Notwendigkeit von Social Media-Aktivitäten und berate Sie bei der Auswahl der richtigen Plattformen. Ich erarbeite mit Ihnen eine sinnvolle Content Marketing Strategie und setze diese, wenn Sie wünschen, auch um. Das Ziel soll immer sein, dass Sie auf den richtigen Kanälen unterwegs sind – mit einer Sprache, die sowohl Ihrem Unternehmen entspricht als auch Ihre Zielgruppen anspricht.

 

Das klingt spannend.

Dann los.